Während der zurückliegenden 30 Jahre haben sich die Umweltbedingungen in Lateinamerika immer weiter verschlechtert. Der in einigen Fallstudien für westliche Industrieländer aufgezeigte Trend wieder sinkender Schadstoffemissionen, sobald das Pro-Kopf-Einkommen eine bestimmte Höhe erreicht hat, ist in Lateinamerika bislang nicht erkennbar. Umweltbelastungen verschlechtern nicht nur die Lebensqualität der Menschen, sondern sie verursachen auch erhebliche wirtschaftliche Einbußen. Angesichts der gravierenden Umweltprobleme finden Strategien nachhaltiger Entwicklung zunehmend Unterstützung in den lateinamerikanischen Gesellschaften. Fast alle Staaten der Region haben Institutionen für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung geschaffen. Eine Bestandsaufnahme der nationalen Strategien für nachhaltige Entwicklung zeigt allerdings, dass die Papierform dieser Strategien und deren tatsächliche Umsetzung vielerorts noch nicht übereinstimmen. (Brennpkt Lat.am/DÜI)
In den 80er Jahren wurde klar, daß die atemlose Aufholjagd der "Dritten Welt" aussichtslos war. Parallel mit den ökonomischen Rückschlägen der Entwicklungsländer weiteten sich lokale Naturkatastrophen zu einer globalen Umweltkrise. Mit der Tendenz zur ungewollten Selbstzerstörung zeichnete sich der Zusammenbruch des überkommenen technisch-industriellen Wachstumsmodells ab, in der "Dritten Welt", aber auch in Europa; eines Modells, das seine unbestreitbaren Erfolge aus dem optimistischen Fortschrittsglauben der europäischen Aufklärung bezieht - und das nirgendwo unkritischere Apologeten fand und noch immer findet, als in den Entwicklungsländern. Der Beitrag diskutiert die entwicklungspolitische Debatte über den Zusammenhang zwischen Wachstum, Industrialisierung, Modernisierung, Umweltzerstörung und globalen Bedrohungen und er fragt nach den Chancen einer dauerhaften Entwicklung durch ökologische Modernisierung und durch ein techno-ökologisches Wohlfahrtsmodell im Sinne von Ernst Ulrich von Weizäckers "Erdpolitik". Einen Ausweg aus den globalen Bedrohungen sieht er nicht in einer Öko-Diktatur, sondern in einer Öko-Demokratie, die sich an den Werten der europäischen Aufklärung orientiert. (pka)
Die Steigerung der Effektivität ist die entscheidende volkswirtschaftliche Wachstumsvoraussetzung. Dem Produktionsverbrauch, mit 63 Prozent Anteil am gesellschaftlichen Gesamtprodukt der größte Aufwandsposten, ist dabei größte Aufmerksamkeit zu schenken. Kritisiert werden Materialeinsparungen auf Kosten der Qualität. Material- und Energieeinsparungen müssen streng kontrolliert und die Verbrauchsnormen systematisch überarbeitet und der technischen Entwicklung angepaßt werden. Durch die CAD/CAM-Technik wird vieles einfacher und leichter werden. (IGW/LTB)
In: Berichte / Forschungsinstitut der Internationalen Wissenschaftlichen Vereinigung Weltwirtschaft und Weltpolitik (IWVWW) e.V, Volume 7, Issue 59, p. 70-82
Cover -- A. Einführung -- I. Anlass und Gegenstand der Arbeit -- II. Gang der Arbeit -- B. Praktische Umsetzung des Befristungsrechts -- I. Empirische Studien zu befristeten Arbeitsverhältnissen -- 1. Befristete Arbeitsverhältnisse in Deutschland -- 2. Befristete Arbeitsverhältnisse in Europa -- 3. Schlussfolgerung -- II. Theorie: Befristung als Instrument zur Flexibilisierung und Stärkung des Arbeitsmarktes -- III. Praxis: Befristung als Instrument zur Flexibilisierung der Personalpolitik -- 1. Interessen der Vertragsparteien -- a) Flexibilisierungsinteresse des Arbeitgebers -- b) Bestandsschutzinteresse des Arbeitnehmers -- 2. Auswirkungen -- C. Befristungsrecht im System des Arbeitsrechts -- I. Entstehung und Entwicklung des Befristungsrechts -- 1. 620 BGB a.F. als Ausgangspunkt des heutigen Befristungsrechts -- 2. Rechtsprechung zur Zulässigkeit befristeter Arbeitsverträge bis zur Einführung des TzBfG -- a) Rechtsprechung des RAG zur Zulässigkeit befristeter Arbeitsverträge in der Weimarer Zeit - die Umgehungstheorie -- b) Rechtsprechung des BAG zur Zulässigkeit befristeter Arbeitsverträge -- aa) Rechtsprechung bis 1960 -- bb) Beschluss des Großen Senats vom 12. Oktober 1960 -- (1) Inhalt des Beschlusses -- (a) Objektive Gesetzesumgehung -- (b) Sachgrund -- (c) Darlegungslast -- (d) Beurteilungszeitpunkt -- (2) Kritik an der Rechtsprechung des Großen Senats -- cc) Rechtsprechung des BAG nach dem Beschluss des Großen Senats -- 3. Entwicklung gesetzlicher Grundlagen zum Befristungsrecht -- a) Beschäftigungsförderungsgesetz 1985 -- b) Beschäftigungsförderungsgesetz 1996 -- 4. Teilzeit- und Befristungsgesetz -- a) Änderungen des 620 BGB -- b) Bedeutung des TzBfG -- c) Rahmenbedingungen und deren Folgen -- aa) Europarechtliche Anforderungen - Ziele und Inhalte der Richtlinie 1999/70/EG -- bb) Verfassungsrechtliche Vorgaben.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
In: Drucksachen / Bundesrat, Issue Dr. 337/92 v. 12, p. 334
ISSN: 0720-2946
"In Teil I werden der Zustand der Umwelt und die wachsenden Bedrohungen der Zukunft zusammengefaßt (Kap.1), und eine neue Strategie zur Veränderung der bestehenden Tendenzen sowie zur Initiierung einer neuen, dauerhaften und umweltgerechten Entwicklung wird dargelegt (Kap.2). Diese Strategie umfaßt die aktive Beteiligung aller Hauptakteure innerhalb der Gesellschaft (Kap.3) unter Zuhilfenahme einer breiteren Palette von Instrumenten, einschließlich marktorientierter Instrumente sowie verbesserter Information, Erziehung und Ausbildung (Kap.7), damit erkennbare oder qualifizierbare Verbesserungen der Umweltsituation oder Verbrauchs- und Verhaltensänderungen erzielt werden können (Kap.5). Für fünf Schwerpunktbereiche (Industrie, Verkehr, Energie, Landwirtschaft, Tourismus) mit gemeinschaftsweiter Bedeutung (Kap.4) sowie im Hinblick auf die Verhütung und das Management von Risiken und Unfällen (Kap.6) werden spezielle, konzentrierte Bemühungen unternommen werden. Im Bemühen um möglichst knappe und deutliche Informationen werden die Maßnahmen, die zusammen das Aktionsprogramm ausmachen, in einer Reihe von Tabellen dargestellt. Abschließend soll in Teil I aufgezeigt werden, wie das Prinzip der gemeinsamen Verantwortung in die Praxis umgesetzt werden kann (Kap.8) und wie die für die richtige Umsetzung und Durchführung des Programms geplanten Maßnahmen aussehen (Kap.9) In Teil II werden Umweltbedrohungen und -themen im weiteren internationalen Rahmen zusammengefaßt (Kap. 10). Desweiteren wird angegeben, in welcher Weise die Gemeinschaft und ihre Mitgliedstaaten im Kontext umfassender internationaler und bilateraler Zusammenarbeit zur Lösung globaler und regionaler Fragen im Zusammenhang mit Umweltschutz und Entwicklung in Entwicklungsländern und den Staaten Mittel- und Osteuropas beitragen werden bzw. beitragen können (Kap. 11 und 12). Kapitel 13 behandelt die Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung, die im Juni 1992 stattfinden wird, und bezieht sich darüber hinaus auf die Wechselbeziehungen zwischen den internen und den externen Auswirkungen der gemeinschaftlichen Umweltpolitik. Teil III ist relativ kurz und sehr allgemein gehalten und umfaßt die Festlegung von Prioritäten (Kap.14), die Kostenfrage (Kap.15) und die für 1995 beabsichtigte Überprüfung des Programms (Kap.16)." (Autorenreferat)
"In Teil I werden der Zustand der Umwelt und die wachsenden Bedrohungen der Zukunft zusammengefaßt (Kap.1), und eine neue Strategie zur Veränderung der bestehenden Tendenzen sowie zur Initiierung einer neuen, dauerhaften und umweltgerechten Entwicklung wird dargelegt (Kap.2). Diese Strategie umfaßt die aktive Beteiligung aller Hauptakteure innerhalb der Gesellschaft (Kap.3) unter Zuhilfenahme einer breiteren Palette von Instrumenten, einschließlich marktorientierter Instrumente sowie verbesserter Information, Erziehung und Ausbildung (Kap.7), damit erkennbare oder qualifizierbare Verbesserungen der Umweltsituation oder Verbrauchs- und Verhaltensänderungen erzielt werden können (Kap.5). Für fünf Schwerpunktbereiche (Industrie, Verkehr, Energie, Landwirtschaft, Tourismus) mit gemeinschaftsweiter Bedeutung (Kap.4) sowie im Hinblick auf die Verhütung und das Management von Risiken und Unfällen (Kap.6) werden spezielle, konzentrierte Bemühungen unternommen werden. Im Bemühen um möglichst knappe und deutliche Informationen werden die Maßnahmen, die zusammen das Aktionsprogramm ausmachen, in einer Reihe von Tabellen dargestellt. Abschließend soll in Teil I aufgezeigt werden, wie das Prinzip der gemeinsamen Verantwortung in die Praxis umgesetzt werden kann (Kap.8) und wie die für die richtige Umsetzung und Durchführung des Programms geplanten Maßnahmen aussehen (Kap.9) In Teil II werden Umweltbedrohungen und -themen im weiteren internationalen Rahmen zusammengefaßt (Kap. 10). Desweiteren wird angegeben, in welcher Weise die Gemeinschaft und ihre Mitgliedstaaten im Kontext umfassender internationaler und bilateraler Zusammenarbeit zur Lösung globaler und regionaler Fragen im Zusammenhang mit Umweltschutz und Entwicklung in Entwicklungsländern und den Staaten Mittel- und Osteuropas beitragen werden bzw. beitragen können (Kap. 11 und 12). Kapitel 13 behandelt die Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung, die im Juni 1992 stattfinden wird, und bezieht sich darüber hinaus auf die Wechselbeziehungen zwischen den internen und den externen Auswirkungen der gemeinschaftlichen Umweltpolitik. Teil III ist relativ kurz und sehr allgemein gehalten und umfaßt die Festlegung von Prioritäten (Kap.14), die Kostenfrage (Kap.15) und die für 1995 beabsichtigte Überprüfung des Programms (Kap.16)." (Autorenreferat)
"Das Jahr 1984 ist trotz einiger Turbulenzen ökonomisch befriedigend verlaufen. Aush für 1985 sagen alle führenden nationalen und internationalen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland ein weiteres Wachstum der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung von plus zwei bis plus drei Prozent voraus. An der Frage, ob die günstige Entwicklung sich weiter fortsetzt, scheiden sich die Geister. Als prononcierte Vertreter beider Auffassungen sollen hier der Sachverständigenrat: 'Chancen für einen langen Aufschwung' und die Gemeinschaftsdiagnose vom Herbst 1984 'Abschwächung im 2. Halbjahr 1985' betrachtet werden. Der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung ist für das Jahr 1985 nicht ganz so optimistisch wie der Sachverständigenrat, geht aber auch von einer anhaltenden Expansion aus." (Autorenreferat)
"Das Jahr 1984 ist trotz einiger Turbulenzen ökonomisch befriedigend verlaufen. Aush für 1985 sagen alle führenden nationalen und internationalen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland ein weiteres Wachstum der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung von plus zwei bis plus drei Prozent voraus. An der Frage, ob die günstige Entwicklung sich weiter fortsetzt, scheiden sich die Geister. Als prononcierte Vertreter beider Auffassungen sollen hier der Sachverständigenrat: 'Chancen für einen langen Aufschwung' und die Gemeinschaftsdiagnose vom Herbst 1984 'Abschwächung im 2. Halbjahr 1985' betrachtet werden. Der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung ist für das Jahr 1985 nicht ganz so optimistisch wie der Sachverständigenrat, geht aber auch von einer anhaltenden Expansion aus." (Autorenreferat)