Article(electronic)March 2001

Skalen zum Investitionsmodell von Rusbult

In: Zeitschrift für Sozialpsychologie, Volume 32, Issue 1, p. 29-44

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Abstract

Zusammenfassung: Das Investitionsmodell von Rusbult (1980) postuliert, dass die Dynamik und Stabilität von sozialen Beziehungen vom Commitment der Beteiligten gegenüber der Beziehung abhängen. Das Commitment ist umso größer, je höher die Zufriedenheit mit der Beziehung und die Investitionen sind, und je geringer die Qualität der verfügbaren Alternativen ist. Ein Fragebogen von Rusbult, Martz und Agnew (1998) , der diese vier Komponenten des Investitionsmodells in Partnerschaften misst, wurde ins Deutsche übersetzt und in zwei Studien überprüft. Studie 1 (N = 173) analysiert die Faktorenstruktur der Items, die Reliabilität der Skalen und die Zusammenhänge zwischen den Skalen. Studie 2 (N = 100) untersucht die konvergente und diskriminante Validität der Skalen anhand von Korrelationen mit verschiedenen Außenkriterien. Die Ergebnisse deuten auf eine gute Reliabilität und Validität der Skalen hin.

Languages

German

Publisher

Hogrefe Publishing Group

ISSN: 2235-1477

DOI

10.1024//0044-3514.32.1.29

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