Kinder der Revolution. Interview mit einer brandenburgischen Lehrerin
In: Deutschland Archiv, Band 25, Heft 3, S. 304-308
ISSN: 0012-1428
2 Ergebnisse
Sortierung:
In: Deutschland Archiv, Band 25, Heft 3, S. 304-308
ISSN: 0012-1428
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 76, Heft 3, S. 224-238
ISSN: 0012-0731
Im Rahmen einer Untersuchung an 489 türkischen Schülern der Sekundarstufe I wurde der Frage nachgegangen, inwieweit die Jugendlichen aus Berliner Bezirken mit hoher Konzentration von türkischen Einwohnern eine homogene Schülerschaft darstellen. Die mittels Tests erhobenenen Merkmale bezogen sich dabei auf Leistungen, Kommunikation und Bewegungsradius. Die Chlusteranalyse ergab fünf unterschiedliche Gruppen, aus deren deutlich voneinander abweichenden Merkmalen sich unterschiedliche Einstellungen zur Integration bzw. unterschiedliche Integrationsverläufe ablesen lassen. Prägende Merkmale waren insbesondere die Geschlechtszugehörigkeit sowie die Aufenthaltsdauer. (IAB)