»Gender« – eine Kategorie bei der Analyse theologischer Streitschriften von Frauen, oder: Sind die vereinzelten Autorinnen der Reformationszeit »subalterne«?
In: Streitkultur und Öffentlichkeit im konfessionellen Zeitalter, S. 179-214
15 Ergebnisse
Sortierung:
In: Streitkultur und Öffentlichkeit im konfessionellen Zeitalter, S. 179-214
In: Wolfenbütteler Forschungen 79
World Affairs Online
In: Refo500 academic studies Band 99
In: Refo500 Academic Studies (R5AS) v.81
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- A Short Preface to the English Edition -- Preface -- Introduction -- Goals and Problems -- Sources and Short Historiographical Overview -- Historical Antecedents. Attempts for a church-Union of the Armenian Apostolic Church and the Roman Catholic Church in the Middle Ages and in the Early Modern Period -- Attempts Made by Constantinople for the Church-Union in the Middle Ages -- Rome's Efforts for Church-Union during the Middle Ages: The Church-Unions in Cilicia -- The Effects of the Council of Ferrara-Florence on the Armenian Apostolic Church -- The Church in the Armenian Motherland and the Issue of the Church-Union in the Early Modern Period -- The Church-Union of Archbishop Nikol Torosowicz in Lviv (1627-1681) -- The Uniate Policy of the Habsburg Court -- The Re-Organisation of the Re-Conquered Territories in Light of the Church-Unions -- Attempts to Reach a Church-Union with the Orthodox Serbians -- The Church-Union of the Ruthenians in the Subcarpathian Region -- The Church-Union of the Romanians in Transylvania -- Oxendio Virziresco and the Church-Union of the Armenians in Transylvania -- The Armenians' Arrival in Transylvania -- The Archbishopric in Lviv and the Armenians in Transylvania (1681−1685) -- Archbishop Vardan Hunanean and the Armenian Council of Lviv in 1689 -- Oxendio Virziresco's Early Missionary and Pastoral Activity in Transylvania (1685−1686) -- Bishop Minas's Alleged Confession of Faith with Rome -- Bishop Theodore Thoros Wartanowicz's Ambitions regarding Transylvania -- The Issues of the Church-Union and Oxendio Virziresco's Appointment as a Bishop -- The First Years of Oxendio Virziresco's Episcopate in Transylvania (1690-1696) -- The Elia Mendrul Case (1697-1700) -- Bishop Oxendio's Attempt to Organise a Mission among the Armenians in Moldavia (1700-1710).
In: Refo500 Academic Studies (R5AS) v.30
Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Acknowledgments -- Abbreviations -- Timeline of Events -- Preliminary Remarks -- Primary Sources -- Historiographical Overview -- Chapter 1: Socio-Political Background -- Implementing the Spanish Inquisition -- Catechizing the Populace -- Chapter 2: Cardinal Cisneros (1436-1517) -- Inquisitor General -- Reforms -- The University of Alcala -- The Complutensian Polyglot Bible -- The Antwerp Polyglot, or Biblia Regia -- Erasmian Influence at Alcala -- Chapter 3: The Alumbrados-Deixados -- The Alumbrado-Deixado Movement -- Guadalajara -- Escalona -- Medina de Rioseco -- Chapter 4: Juan de Valdes -- Dialog on Christian Doctrine (Alcala, 1529) -- Empathy with the Deixados -- Juan de Valdes in Naples -- Chapter 5: Charles V and the Protestant Revolt -- Charles V meets Luther -- Charles V's Entourage -- Charles V's Attitude towards Dissidence -- Clandestine Protestant Literature enters Spain -- Index of Prohibited Books -- Chapter 6: The Evangelical Circle at Valladolid -- Carlo de Sesso (1520?-1559) -- Dr. Augustin de Cazalla (1510-1559) -- The Underground Church Discovered -- Auto-da-fe, Valladolid, May 21, 1559 -- Auto-da-fe, Valladolid, October 8, 1559 -- Bartolome de Carranza (1503-1576) -- Chapter 7: Female Voices in Guadalajara and Valladolid -- The Cazalla Family -- The Beatas -- The Nuns -- The Aristocrats -- Chapter 8: Reginaldo Gonzalez de Montes -- The Original Manuscript -- Who Wrote Artes? -- Domingo de Baltanas -- Domingo de Guzman -- Domingo de Azpeitia -- Getting the Manuscript Out -- The Pseudonym -- Chapter 9: The Evangelical Circle at Seville -- The Religious Scenario -- Rodrigo de Valer (1505?-1549) -- Dr. Egidio (1495?-1555) -- Dr. Francisco Vargas (1490?-1546?) -- Dr. Constantino Ponce de la Fuente (1502-1560) -- Julian Hernandez, the Colporteur -- A Network of Dissidents
In: Refo500 Academic Studies (R5AS) v.63
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Vorwort -- Konfessionelle Selbstbehauptung, Herrschaftsintensivierung und gesellschaftliche Ordnung: strukturgeschichtliche Grundlagen und Machtverschiebungen -- Reformatorische Aufbrüche in Ostmitteleuropa: Historiographische Positionen und territorienübergreifende Strukturen -- 1. Marginalisierung - Nationalisierung - Separierung: Der Blick der deutschen Fachwelt auf die Reformationsbewegungen im östlichen Europa -- 2. Raumtypische Charakteristika und strukturelle Gemeinsamkeiten -- 3. Pluralistische Konfessionslandschaften: regionale und lokale Eigenentwicklungen -- 4. Reformationsgeschichte und Adelsgeschichte. Real- und begriffsgeschichtliche Befunde der Regionalstudie Ostmitteleuropa -- Ein "kirchenhistorischer Sonderfall"? Zur Ausformung und Wahrneh-mung religiöser Vielfalt in Siebenbürgen im ostmitteleuropäischen Kontext -- 1. Der "Fall Siebenbürgen" - eine historiographiegeschichtliche Annäherung -- 2. Begründung und Bedeutung kirchlicher Raumbeziehungen im östlichen Europa -- 3. Religiöse Prägungen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- 4. Wandlungen der einzelnen Religionslandschaften in Ostmitteleuropa -- Politische Funktionen kirchlicher Beziehungen: Ungarn und die Reichskirche -- 1. Verflechtungsgeschichte als Politikum. Ungarn und diestaatskirchlichen Bestrebungen des Wiener Hofes -- 2. Kirchliche Raumbeziehungen und rechtliche Grundlagen des landesfürstlichen Nominationsrechts in Ungarn -- 3. Zur Präsenz von Aristokraten aus dem Heiligen Römischen Reich im ungarischen Primatialverband -- 4. Glaubenssolidarität und Machtpolitik: Das Corpus Evangelicorum, der Berliner Hof und die ungarischen Protestanten -- Bischöfliche Traditionen des schlesischen Adels in der Frühen Neuzeit.
In: Refo500 Academic Studies (R5AS) v.55
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Introduction -- List of Abbreviations -- More than Luther -- Wim François/Antonio Gerace: The Doctrine of Justification and the Rise of Pluralism in the Post-Tridentine Catholic Church -- Introduction: Trent and Post-Tridentine Pluralism Regarding Grace, Free Will and Predestination -- Baius, Lessius and the Theological Faculties of Louvain and Douai -- Molina and Bañez in Spain -- Bellarmine and the Middle Path Between Anti-Pelagians and Semi-Pelagians -- The Roman Congregations on the Aids by Divine Grace -- The ˋJansenist' Controversy -- Conclusion -- Bibliography -- Primary Sources -- Secondary Literature -- Siegrid Westphal: The Reform of Marriage and the "Reformed Marriage" -- 1. Introduction -- 2. State of Research -- 3. Framework Conditions -- 3.1 Intensity -- 3.2 Point in Time -- 3.3 Priorities -- 3.4 Traditions -- 4. The Comparative Interpretation of the Sixth/Seventh Commandment "Thou Shalt Not Commit Adultery" -- 5. Conclusion -- Bibliography -- Secondary Literature -- Edit Szegedi: Calvinisms in Early Modern East Central Europe (1550-1650) -- Introduction -- 1. "Ibi nam sunt Maumettani, Arriani, Lutherani, Calvinistae, Anabaptistae, Confessionistae, Semilutherani, Antelutherani, Ruteni et Schismatici" (Scalimoli da Castellana 1994, 75): the Riddle of East Central Europe -- 2. Was East European Calvinism a ˋSecondhand' Calvinism? -- 3. "Die Religion belangend/sind sie/der Fürst/Adel/und gemeine Mann/alle der Calvinischen Lehre zugethan" (Tröster 1666, 89): Calvinism as Confession of the Political and Social Elite? -- 4. Preaching in Shackles - Life under Ottoman Rule -- 5. The Other Christians - Irenicism, Missionary Zeal, Intolerance -- Bibliography -- Primary Sources -- Secondary Literature -- Reformers.
In: Refo500 Academic Studies (R5AS) Band 049
Öffentlich ausgetragene Debatten gehören zu den Grundmerkmalen moderner Gesellschaften. Eine entwickelte »demokratische Streitkultur« gilt mithin geradezu als Voraussetzung für das Funktionieren einer Demokratie. Die dieser Wahrnehmung oft implizit zu Grunde liegende These vom »Strukturwandel der Öffentlichkeit« ist in den letzten Jahrzehnten von Seiten der Geschichtswissenschaft verschiedentlich relativiert worden.Was hatten diese unterschiedlichen Formen des öffentlich ausgetragenen Streits gemeinsam? Inwieweit prägten und strukturierten sie die jeweilige(n) historische(n) Öffentlichkeit(en)? Wie wurde das Phänomen des Streits von den Zeitgenossen jeweils wahrgenommen und bewertet? Lassen sich diesbezüglich signifikante Unterschiede zur Zeit der frühen Reformation oder der Frühaufklärung konstatieren? Gab es so etwas wie eine spezifische Streitkultur des konfessionellen Zeitalters?
BASE
Öffentlich ausgetragene Debatten gehören zu den Grundmerkmalen moderner Gesellschaften. Eine entwickelte »demokratische Streitkultur« gilt mithin geradezu als Voraussetzung für das Funktionieren einer Demokratie. Die dieser Wahrnehmung oft implizit zu Grunde liegende These vom »Strukturwandel der Öffentlichkeit« ist in den letzten Jahrzehnten von Seiten der Geschichtswissenschaft verschiedentlich relativiert worden.Was hatten diese unterschiedlichen Formen des öffentlich ausgetragenen Streits gemeinsam? Inwieweit prägten und strukturierten sie die jeweilige(n) historische(n) Öffentlichkeit(en)? Wie wurde das Phänomen des Streits von den Zeitgenossen jeweils wahrgenommen und bewertet? Lassen sich diesbezüglich signifikante Unterschiede zur Zeit der frühen Reformation oder der Frühaufklärung konstatieren? Gab es so etwas wie eine spezifische Streitkultur des konfessionellen Zeitalters?
Der zweisprachige Sammelband vereinigt zum Teil bahnbrechende Ergebnisse einer interdisziplinären Forschungstagung, deren Beiträge sozial-, wirtschafts-, kultur- und kirchengeschichtliche Aspekte der Frühneuzeit im Karpatenbogen aufgreifen. Basierend auf vielfach erstmals ausgewerteten Quellen bearbeiten die Beiträge aktuelle Fragestellungen und Forschungshorizonte zur Interdependenz von sozialen, ökonomischen, kulturellen und religiösen Phänomenen im Karpatenbogen der Frühen Neuzeit, in dem die Osmanen der international dominante politische Faktor wurden. Transformationsprozesse wurden angestoßen durch Bevölkerungs- und Militärbewegungen, ökonomische, politische und religiös-mentale Umwälzungen, die zwischen opportunistischer Anpassung und rebellierendem Widerstand oszillierten und entsprechende politische Maßnahmen und Gegenreaktionen hervorriefen. Dabei wird die bislang geltende Forschungsmeinung zur Toleranzgeschichte Siebenbürgens in Frage gestellt und völlig neu bewertet.