Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
39 Ergebnisse
Sortierung:
In: Études internationales, Band 16, Heft 1, S. 182
ISSN: 1703-7891
Rez.: In den Wäldern von Saint-Sernin, Südfrankreich, wird im Winter 1800 ein Junge gefangen, nackt und stumm und aller menschlichen Regungen unfähig. In einer lebensfeindlichen Welt hatte er sich wehren und ernähren können. Die einen begaffen ihn, andere, die Mitglieder der "Gesellschaft für das Studium des Menschen", darunter der junge Arzt Itard, sehen in ihm ein einmaliges Forschungsobjekt, an dem sich die "wahre Menschennatur" studieren lässt. Seinen "Versuch" gibt Itard, trotz anfänglicher Erfolge ("Victor" lernt einige Worte sprechen und schreiben), schließlich verbittert auf. Gernstein (vgl. sein Bilderbuch "Der wilde Junge", in dieser Nr.), der die Quellen genau kennt, präsentiert eine dramatische, aus unterschiedlicher Perspektive erzählte (und hervorragend übersetzte) Geschichte, die äußerst differenziert seine Protagonisten und nuanciert die Zeit der Aufklärung beleuchtet. Ein außergewöhnliches Jugendbuch, auch für Erwachsene.
In: Sozialwissenschaften 10-2012
Das zunehmende Interesse an ökonomischen Fragestellungen in der Soziologie hat zu einer Fülle empirischer Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschaftssoziologie geführt. Das Buch trägt fundamentale Erkenntnisse quantitativer Forschung zusammen und demonstriert anhand eigener empirischer Beiträge den Erklärungsgehalt von wirtschaftssoziologischen Überlegungen
In: Verwaltung in Praxis und Wissenschaft
In: Cultural Studies Band 42
Biographical note: Marc Dietrich, Stipendiat der Andrea von Braun Stiftung, ist Promotionsstudent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft. Martin Seeliger ist Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln.
Frontmatter --Inhalt --Arbeit im Nationalsozialismus (Einleitung) /Buggeln, Marc ; Wildt, Michael --Der Begriff der Arbeit bei Hitler /Wildt, Michael --Ambivalenzen der Arbeit /Kocka, J|rgen --Haushalt, Betrieb, Ehrenamt /Kramer, Nicole --Von der Arbeitsvermittlung zum "Arbeitseinsatz" /Linne, Karsten --Die "Arbeitsschlacht" als Krisen|berwindung /Humann, Detlev --Arbeit und Arbeitsfront: Ideologie und Praxis /Hachtmann, R|diger --Die Betriebs- und die Volksgemeinschaft als Grundlage des "neuen" NS-Arbeitsrechts /Becker, Martin --Forschungen des Kaiser-Wilhelm-Instituts f|r Arbeitsphysiologie im Nationalsozialismus /Raehlmann, Irene --Korporativismus, Arbeit und Propaganda im faschistischen Italien /Schembs, Katharina --Arbeit und Gemeinschaft /Scharnberg, Harriet --Von roter Glut zu brauner Asche? /Prehn, Ulrich --Vom Proletarier zum 'Soldaten der Arbeit /Marszolek, Inge --Unfreie Arbeit im Nationalsozialismus /Buggeln, Marc --Geschichte und Erinnerung der NS-Zwangsarbeit als lebensgeschichtlich reflektierte Arbeitserfahrung /Thonfeld, Christoph --"Unsere abgebrochene S|dostecke ..." /Rutar, Sabine --Arbeit in den Gettos: Rettung oder tempor̃rer Vernichtungsaufschub? /L̲w, Andrea --"Arbeitsscheue Volksgenossen" Leistungsbereitschaft als Kriterium der Inklusion und Exklusion /H̲rath, Julia --Selektion und Segregation. Vernichtung und Arbeit am Beispiel Mittelbau-Dora /Wagner, Jens-Christian --Rationalisierung des KZ-Systems 1943-1945 /H̲rdler, Stefan --"Deutsche Qualit̃tsarbeit": Mitmachen und Eigensinn im Nationalsozialismus - Interview von Marc Buggeln und Michael Wildt mit Alf L|dtke (G̲ttingen, 19.02.2014) --Dank.
Gegenwärtig beginnt sich ein Paradigmenwechsel in der Automobilität zu vollziehen, weg vom Benzin- und Diesel-Verbrennungsmotor hin zu alternativen Antriebs- und Kraftstofftechnologien. Dabei spielen Innovationen im Bereich der automobilen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie eine zentrale Rolle. Daraus ergeben sich gerade in diesem Bereich neue Herausforderungen für die interdisziplinäre und problemorientierte Zusammenarbeit zwischen Innovations-Theoretikern und Innovations-Praktikern. Ziel des vorliegenden Papers ist es, konkrete Vorschläge für die Entwicklung einer solchen Zusammenarbeit zu unterbreiten. Ausgehend davon ist das Paper auf zwei Schwerpunkte fokussiert. Zum einen dient es dazu, erste Ergebnisse des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes Alternative Antriebstechnologien in der Automobilindustrie - Die sozio-technologische Koordination einer radikalen Innovation (3 A-Projekt) auf einem Workshop mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu diskutieren. Zum anderen soll ausgelotet werden, ob und wie sich die Forschungsergebnisse des 3 A-Projektes mit den Initiativen des Strategierats Wasserstoff Brennstoffzelle verbinden und gemeinsame Kooperations- und Forschungsfelder erschließen lassen. Einen wesentlichen Orientierungspunkt bildet dabei die Realisierung des vom Strategierat initiierten Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP). Mit dieser doppelten praxisorientierten Fokussierung richtet sich das Paper an einen spezifischen Adressatenkreis, nämlich an die Akteure im Bereich der automobilen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Es versteht sich primär als Einladung und Angebot zur Zusammenarbeit für diese Akteure und sollte deshalb auch so gelesen werden. ; A paradigm shift is taking place in the automobile industry moving away from the fossil fuel motor towards alternative drive and fuel technologies. In light of this shift, innovations in hydrogen and fuel cell technologies are beginning to play a vital role resulting in new challenges for interdisciplinary and problem-oriented collaboration between innovation theoreticians and practitioners. This paper presents specific suggestions for possible forms of collaboration between these theoreticians and practitioners. The purpose of this paper is twofold: first, it will be used as a draft for discussion at a workshop bringing together experts from science, industry and politics. The workshop will present the initial results of the project Alternative drive technologies in the automobile industry - the socio-technological coordination of a radical innovation (3 A-Project), funded by the German Federal Ministry of Education and Research. The second aim is to assess if and how the research findings of the 3 A-Project can be integrated with the initiatives put forward by the 'Strategy Council on Hydrogen Fuel Cells' for future mutual fields of cooperation and research. An essential guideline for this process is the implementation of the 'National Innovation Program on Hydrogen and Fuel Cell Technology (NIP)' initiated by the Strategic Council. Based on this twofold practice-oriented focus, the paper is aimed at a specific audience, namely actors involved in hydrogen and fuel cell technology and is primarily intended to interest these actors in cooperating with us in future projects.
BASE
In: Beck-online
In: Bücher
In: World development: the multi-disciplinary international journal devoted to the study and promotion of world development, Band 72, S. 175-190
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Organisationen und Wissen, Abteilung Innovation und Organisation, Band 2007-106
"Gegenwärtig beginnt sich ein Paradigmenwechsel in der Automobilität zu vollziehen, weg vom Benzin- und Diesel-Verbrennungsmotor hin zu alternativen Antriebs- und Kraftstofftechnologien. Dabei spielen Innovationen im Bereich der automobilen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie eine zentrale Rolle. Daraus ergeben sich gerade in diesem Bereich neue Herausforderungen für die interdisziplinäre und problemorientierte Zusammenarbeit zwischen Innovations-Theoretikern und Innovations-Praktikern. Ziel des vorliegenden Papers ist es, konkrete Vorschläge für die Entwicklung einer solchen Zusammenarbeit zu unterbreiten. Ausgehend davon ist das Paper auf zwei Schwerpunkte fokussiert. Zum einen dient es dazu, erste Ergebnisse des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes 'Alternative Antriebstechnologien in der Automobilindustrie - die sozio-technologische Koordination einer radikalen Innovation' (3 A-Projekt) auf einem Workshop mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu diskutieren. Zum anderen soll ausgelotet werden, ob und wie sich die Forschungsergebnisse des 3 A-Projektes mit den Initiativen des 'Strategierats Wasserstoff Brennstoffzelle' verbinden und gemeinsame Kooperations- und Forschungsfelder erschließen lassen. Einen wesentlichen Orientierungspunkt bildet dabei die Realisierung des vom Strategierat initiierten 'Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP)'. Mit dieser doppelten praxisorientierten Fokussierung richtet sich das Paper an einen spezifischen Adressatenkreis, nämlich an die Akteure im Bereich der automobilen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Es versteht sich primär als Einladung und Angebot zur Zusammenarbeit für diese Akteure und sollte deshalb auch so gelesen werden." (Autorenreferat)