Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber*innen der Reihe -- Einleitung -- 'Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken' Projekt eines dialogischen Religions- und Ethikunterrichts -- 1. Genese, schulische und gesellschaftliche Verortung -- 2. Didaktische Umsetzung -- 2.1 Gleichberechtigung im Team und für die Schüler*innen - auch organisatorisch und strukturell -- 2.2 Sichtbarmachen von Differenz - als ontologische Gegebenheit -- 2.3 Die Bedeutung von Grenzen als Identitätsmerkmale und Schöpfungszonen -- 2.4 Dialogische Grundhaltung als Teil religiöser Traditionen -- 2.4.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zur Beweglichkeit -- 2.4.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft oder: der Kampf gegen Idolatrie -- 2.4.3. Die Bedeutung von Grenzen in den Abrahamsgeschichten -- 2.5 Dialogische Grundhaltung als Teil philosophischer Tradition. Die Idee des "komplementären Lernprozesses" von Jürgen Habermas -- 2.6 Die 'Dialogbrille' - über die Bedeutung der Metaebene -- 3. Ausblick -- Christlich-Islamisches Teamteaching Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting -- 1. Rahmenbedingungen des Projekts -- 1.1 Bildungspolitik -- 1.2 Interreligiöse Bildung -- 2. Theoretischer Hintergrund und Prämissen -- 3. Fokus des Projekts 'Christlich-Islamisches Teamteaching' -- 4. Orientierungsrahmen von Lehrkräften im Christlich-Islamischen Teamteaching -- 4.1 Wechselseitiges Vertrauen und Sicherheit als Basis -- 4.2 Bereicherung durch die Expertise einer weiteren Lehrperson -- 4.3 Aufbrechen der "Laborrattensituation" des konfessionellen Religionsunterrichts -- 4.4 Erkenntnisse für die Forschung zu den Orientierungsrahmen von Lehrpersonen im Christlich- Islamischen Teamteaching -- 5. Einblicke in das Christlich-Islamische Unterrichtssetting -- 5.1 Teamteaching als Ko-Konstruktion -- 5.2 Methodischer Zugang.