Zur empirischen Kontrolle von Lernprozessen : Begleitstudie zum Grundlehrgang der Fortbildungsstufe C
Abstract
Die hier vorgelegte empirische Untersuchung befaßt sich mit dem Grundlehrgang der Fortbildungsstufe C, die ein System verwendungsbezogener Lehrgänge für das Tätigkeitsfeld des Verantwortungsbereichs IV - Verbandführer und entsprechende Verwendung - umfaßt. Aufgabe der Begleitstudie zum 3. Grundlehrgang war es, empirische Kontrollen wesentlicher Elemente der Lehrgangskonzeption durchzuführen. Ausgangspunkt der Untersuchung bildete ein durch die parlamentarische und allgemeine öffentliche Diskussion beeinflußter Problemkatalog von Ministerium und Führungsakademie: a) sozio-demographische Merkmale der bildungs- und altersmäßig recht heterogen zusammengesetzten Zielgruppe, b) Kontrolle der Ausbildungsziele "Verständnis für politische und gesellschaftliche Zusammenhänge" und "Aufgeschlossenheit für wissenschaftliches Arbeiten"; Zusammenhänge zwischen Prüfergebnissen und Einstellungen, Persönlichkeitsvariablen und sozio-demographischen Merkmalen, c) Lehrgangserwartung, Lehrgangserleben, Lehrgangserfolg, d) Ergebnisse der militärfachlichen Klausur im Gesamtnotenbild, e) möglicher Einfluß der Hörsaalzusammensetzung auf Lernen und Lernerfolge und f) Hörsaalleiter und ihre Funktionen im Urteil der Lehrgangsteilnehmer.
Sprachen
Deutsch
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